STROHBALLENBAU


Auf der Suche nach kostengünstigen ökologischen Dämmaterialen bin ich nicht zuletzt auf das Thema Stroh gestoßen und habe in den Palia Ballen ein einfaches und von der Qualität gleichbleibendes Produkt gefunden.

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Hersteller des Ballens sowie auch durch zahlreiche Bücher und Vorträge und nicht zuletzt durch die praktische Anwendung bin ich von diesem Produkt überzeugt.

Die Kombination von Holz, Stroh und Lehm ergänzt sich glänzend in seinen Eigenschaften miteinander. Und wenn die Konstruktion des Fachwerks auf die Ballengröße abgestimmt wird, so ist ein Strohhaus auch in kürzester Zeit gedämmt.

Was die Skepsis vieler bezüglich Ungeziefer, Mäuse, Schimmel und dergleichen anbelangt, so kann ich nur darauf hinweisen, daß es bei richtiger Konstruktion und durch das Aufbringen von Lehm, welcher alles konserviert und auf eine Gleichgewichtsfeuchte bringt, keinerlei Probleme gibt.

Je nach Ausführung und durch den Umstand, dass Strohbau kein Massenprodukt ist, empfiehlt es sich in jedem Fall gemeinsam an einen Tisch mit den ausführenden Firmen zu setzen um vor der Produktion alle Unklarheiten aus dem Weg zu räumen.